Skip to content

Tschüß Vodafone

Im Februar 2000 legte ich mir mein erstes Mobiltelefon zu. Gebraucht hatte ich mir damals ein Nokia 8110 für ca 150 DM gekauft, welches durch den Matrix Film bekannt wurde.
Echt DM, ich musste erst mal schauen seit wann wir den Euro haben. Der kam ja erst 2002 als Standard Zahlungsmittel.
Um aber telefonieren zu können, waren mir die Verträge für meistens 49 DM pro Monat einfach zu teuer. Somit wurde es ein Prepaid Tarif von der Firma Mannesmann D2 mit dem Namen Callya. Kurz darauf wurde Mannesmann D2 dann von Vodafone übernommen und so landete ich eben bei Vodafone.
Wenn ich mich an die Minutenpreise von 1,69 DM ins Festnetz und an 0,69 DM zu D2 Kunden denke, wird mir irgendwie ganz übel! Damals wurden die Preise echt noch in Haupt und Nebenzeit sowie Wochenende eingeteilt. In der Preisliste stehen doch echt 0,39 DM für eine SMS drin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben einfach viel zu viel Geld mit dem Mobilfunk vergeudet!

Viele Jahre später bin ich immer noch bei Vodafone und habe sogar noch die gleiche Nummer und auch einen Callya Prepaid Tarif. Die Preise sind ja heute zu ertragen und viele Dinge sind auch einfacher geworden. Aber dem meinem Umzug aufs Land, weiß ich leider auch was schlechter Mobilfunkempfang ist! Das Handy rattert die ganz Zeit durch die Frequenzen um von 2G zu 4G zu kein Netz zu wechseln mit der Tendenz zu kein Netz. Das nervt gewaltig und saugt nur den Akku leer.
Da Vodafone meint, Wifi Call nicht in Callya Tarifen anbieten zu müssen, endet nach 23 Jahren nun meine Treue zu Vodafone und Callya. Als Nachfolger habe ich mir fraenk ausgesucht, was für den Preis von 10 Euro bedeutend mehr bietet und eben auch Wifi Call. Damit kann ich hoffentlich die Probleme mit dem Mobilfunk auf dem Land beheben.
Ich werde berichten ob mein Plan aufgeht. ;-)